[WERBUNG] Kneipp ViP Autoren Event 2022

Erst seit Anfang des Jahres darf ich mich glücklich schätzen einer der Kneipp ViP Autoren zu sein. Ich bin immer noch mega happy, dass meine Bewerbung und somit mein Blog erfolgreich angenommen wurde. Ich schätze das wirklich sehr!

Zu den normalen Aktionen über das Jahr verteilt, veranstaltet Kneipp für seine Blogger jedes Jahr einen Event. So wie ich mitbekommen habe, mussten diese aber leider die letzten Jahre, wegen der Pandemie, ausfallen. Umso größer war die Freude natürlich, dass in diesem Jahr solch eine Veranstaltung wieder möglich war.

Ich war bisher noch nie bei einem solchen Treffen dabei und habe tatsächlich auch ein wenig gezögert mit der Bewerbung, auch natürlich wegen der Arbeit. Bekomme ich überhaupt frei usw?

Letztendlich hat alles geklappt, meine Bewerbung war erfolgreich und ich werde Euch hier ausführlich über diese ganz besonderen Tage berichten.

Das diesjährige Kneipp Event fand in Lofer statt. Einer kleinen, schnuckeligen Gemeinde bei Salzburg in Österreich. Ein zauberhafter Ort, der es wert ist besucht zu werden. Eine kleine Anekdote am Rande. Hier in Lofer war schon einiges los. Große Hollywoodstars haben hier den Film Agenten Sterben Einsam (Where Eagles Dare) mit Richard Burton und Clint Eastwood gedreht. Bilder der Locations hierfür hat mein Mann für Euch in den Impressionen vorbereitet. Das ist doch mal was…

Die Anreise

Laut Navi sollten wir etwa 4 ½ Stunden nach Lofer unterwegs sein, vor allem wegen der Baustellen. Tatsächlich sind wir richtig gut durchgeflutscht und haben die Navi Vorhersage um 1 Stunde verkürzt. Wenn ich von wir schreibe, meine Ich meinen Mann und mich. Ich hatte mich beworben und durfte eine Begleitperson angeben ( diese musste Ihre Unterbringung aber selbst begleichen). Mein Mann ist gefahren. Für mich (ohne Führerschein) wäre es sonst eine Zugfahrt von etwa 9 Stunden gewesen. Ich bin ihm wirklich extrem dankbar, dass er mich so unterstützt und mir zur Seite steht. An den Aktionen von Kneipp durfte er nicht teilnehmen, was aber total in Ordnung war. Er hat sich die Zeit durch Sightseeing vertrieben und einfach einen kleinen Kurzurlaub genossen.

Zu erleben, wie die Berge Richtung Österreich immer größer und toller werden, war schon ein Erlebnis und bei mir stellte sich schnell alles auf Urlaubsmodus. In Lofer angekommen haben wir das Hotel Steinerwirt schnell gefunden und uns schon mal angemeldet. Weil wir aber zu früh dran und die Zimmer noch nicht fertig waren, haben wir uns den Ort bei schönstem Wetter in Ruhe angesehen.

Etwas später konnten wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage betreten. Wow! Diese Aussicht! Unglaublich! Überhaupt das ganze Hotel ist auf eine Art und Weise eingerichtet, die einen sofort Zuhause fühlen lässt. Ich bin immer noch so begeistert davon, dass ich mich entschlossen habe für das Hotel eine eigene Review zu schreiben. Alles ausführlichere über den Steinerwirt kommt also später.

Der 1. Tag

Um etwa 15 Uhr ging die Begrüßung los, mit Shakes und Brownies wurde diese unterstrichen. Vorab wurden alle, Corona Konform, getestet. Sehr herzlich und humorvoll wurden wir Kneipp ViP Autoren empfangen. Das Hotelpersonal mit Koch und Bedienung, wie auch die beiden Wirtinnen Julia und Lisa stellten sich vor. Die Kneipp Vertreterinnen Vanessa und Theresa unterstützten und stiegen in die Begrüßung mit ein. Alles sehr locker und angenehm. Sehr schade, dass Claudia nicht dabei sein konnte. Wegen Krankheit musste sie leider kurzfristig absagen. Ich hätte sie gerne kennengelernt, da sie eigentlich unser Kontakt zu Kneipp ist. Aber manchmal ist es eben so, beim nächsten Mal dann bestimmt wieder.

Um 15.30 Uhr ging es los zur nahe gelegenen Kneipp Anlage. Der Spaziergang dorthin, zwischen den Bergen, war schon total schön. Auch eine gute Gelegenheit sich mit den Anderen zu unterhalten. Bei der Anlage angekommen wurde uns von Vanessa etwas über den Hintergrund des Kneippens erklärt und wie Sebastian Kneipp überhaupt auf diese Sache gekommen ist. Sehr interessant. Jedoch war das Wasser wirklich kalt, wirklich richtig kalt. Ich musste, bevor es ins tiefere Becken ging, leider raus. Ich bin echt ne Memme. Hut ab vor Allen, die es geschafft haben auch durch das tiefe Becken durchzulaufen. Mit kalten, nassen Füßen durchs Gras zu laufen war tatsächlich mega angenehm und die Wärme kam schnell zurück.

Wieder im Hotel hatten wir etwas freie Zeit bis zum Abendessen und ich habe die Zeit mit meinem Mann und der Umgebung verbracht.

Zum Abendessen gab es für uns veganes Sushi, eine chinesische Nudelsuppe und hausgemachtes Eis als Nachtisch. Einfach nur unfassbar gut. Müde sind wir dann in unsere Betten gefallen, aber nicht ohne vorher noch einen Blick in die Goodie Bag geworfen zu haben. Die „Gute Nacht“- Reihe war unter anderem dabei, den Bericht hierzu ist schon etwas länger auf meinem Blog. Liebevoll wurde hier auch im Badezimmer schon Duschgel und Lotion positioniert. Nachts bin ich wach geworden und wurde von der Aussicht auf den Berg belohnt. Kurz musste ich aufstehen und mir den Himmel anschauen. So viele Sterne, wunderschön. Mein Mann wurde ebenfalls wach und gesellte sich zu mir, ein wirklich schöner Moment!

Der 2. Tag

Aufgestanden bin ich etwa gegen 7 Uhr, schnell unter die Dusche gehüpft und mich für den Tag in Schale geworfen. Schon beim Frühstück wurden wir von der Wirtin Lisa darauf hingewiesen ordentlich zu Essen, wir hätten schließlich eine große Wanderung vor uns. Ich dachte noch so bei mir „ Na, so doll wird es wohl nicht werden.“

Mit der Almbahn ging es über die wunderschöne Landschaft Richtung Berg. Die Gondel Fahrt ist in zwei Etappen geteilt. Während mein Mann sich dann verabschiedete und in die nächste Bahn Richtung Gipfel stieg, durften wir ViP´s eine Wanderung des Wasserfallweges nach oben machen. Landschaftlich einmalig schön. Im Nachhinein bin ich wirklich glücklich darüber diese Wanderung gemacht zu haben. Ich meine schaut Euch bitte die Bilder an. Wenn ich mir die Fotos heute so anschaue, kann ich gar nicht richtig begreifen, dass ich tatsächlich dort gewesen bin. Jedoch muss ich sagen, dass die Wanderung schon anspruchsvoll war. Zwar nur 3,5 km, aber mit gefühlt an manchen Stellen zu 100% Neigung. Nur Spaß! Für ungeübte, unsportliche Menschen, wie ich einer bin, ist es schon so manches Mal eine Herausforderung gewesen. Aber den anderen Mädels erging es ähnlich und ich konnte meiner heftigen Atmung freien Lauf lassen. Was man erst versuchte zu unterdrücken und dann später nicht mehr aufhalten konnte. Belohnt wurden wir durch die wunderschöne Aussicht und dem so schönen Wasserfall. Durch die Kraft des Wassers wurden hier immer wieder kleine Becken ins Gestein geformt. Wirklich sehr schön. Wir Mädels hatten, trotz Anstrengung, echt großen Spaß. Wir haben viel gewitzelt und gelacht. Eine tolle Erfahrung, die mir viel gegeben hat.

Ab und an kam mal eine Nachricht von meinem Mann aufs Handy mit Bildern von oben und das es sich lohnen würde. Ich hab das mal als Motivation genommen.

Oben angekommen wurden wir mit einer Aussicht begrüßt, die ich bisher nur von Postkarten kannte. Traumhaft! Die Almenwelt von Lofer konnte man hier entdecken und im Soderkaser gab es für uns dann eine deftige Brotzeit. Eine urige Alm mit allem was das Herz begehrt und wie man sich eine solche Alm eben vorstellt.

Gestärkt und bestens gelaunt machten wir uns auf den Weg zum Almsee. Etwa 10 Gehminuten von unserer Alm weg, fand dort eine Yogasession mit und für uns statt. Erstmal musste ich aber diese fantastische Natur in mich aufnehmen. Meine Güte, wie schön es dort ist. Die Sonne meinte es unglaublich gut mit uns und strahlte mit uns Autoren um die Wette. Lieber doch noch schnell nochmal eincremen. Sicher ist sicher, bin eh so ein Sonnebrandtyp.

Begrüßt wurden wir so herzlich von der lieben Stephanie Klinghofer und ihrer ebenso lieben Schwester. Sie hatte eine wirklich schöne Session vorbereitet und ich bin unendlich dankbar für diese Erfahrung. In dieser Umgebung, mit so viel Hingabe. So etwas mitmachen zu dürfen hat mich echt umgehauen und zutiefst berührt. Ich habe zwar in so mancher Position etwas gekämpft und auch gefühlt war die Sonne etwas heißer, wie gewohnt. Aber diese Stimmung, diese Geräusche, diese Düfte werde ich so schnell nicht vergessen. Ich bedanke mich dafür!!

Um von dem Berg wieder runter zu kommen, durften wir die Almbahn nehmen. Zurück im Steinerwirt wurden wir mit Yoki Doki Frozen Yoghurt belohnt. Ich hatte es echt schwer mich zwischen den ganzen Toppings und Soßen zu entscheiden. Am liebsten einmal alles durch. Sehr lecker und erfrischend, aber auch viel. Ich hab dann brüderlich mit meinem Mann geteilt.

Super niedlich wurde auf den Tischen Arnika- und Muskelpflege von Kneipp angeboten, so wurden unsere Beine und Muskeln bestens versorgt. Im Hotelzimmer habe ich mich kurz erholt und frisch gemacht, bevor es dann zur Produktneuheiten Vorstellung für Herbst und Winter ging. Im Konferenzsaal des Hotels wurden die Neuheiten schön dekoriert und aufgebaut. Wir durften schnuppern und versuchen. Die einzelnen Kampagnen und Hintergründe wurden uns von Theresa und Vanessa präsentiert. Ich fand das Ganze sehr interessant und habe mich voll darauf eingelassen. Faszinierend mehr über einzelne Schritte zu erfahren und Fragen stellen zu können. Die Herbstneuheiten habe ich auf meinen Blog zum Teil schon vorgestellt. Da könnt Ihr nochmals alles nachlesen. Es sind wirklich tolle Produkte dabei.

Ein langer wundervoller Tag wurde mit Tapas als Abendessen perfekt abgerundet. Auch hier wieder nur genial von Koch Gabriel zusammengestellt. Während des Essens und der gemütlichen Runde ertönte draußen so eine Art Blasmusik. Später erfuhren wir, dass es sich um ein Konzert des hiesigen Orchesters handelte. Mega! Österreich, ein Erlebnis.

Nach langen Gesprächen sind mein Mann und ich noch gaaaanz leise durch das Hotel gestreift und haben uns die wunderschönen Flure mit den Dekorationen angesehen. Wie gesagt hierzu gibt es einen extra Bericht.

An diesem Tag bin ich echt mega müde gewesen und sofort eingeschlafen.

Der 3. Tag

Heute war etwas länger schlafen angesagt und um ca. 9.00 Uhr trafen wir uns zum Frühstück. Hier habe ich eines der besten Toast meines Lebens gegessen, den Toast a la Lisa ( aber ohne Speck). Das war echt irre gut. So gut, dass wir ihn Zuhause bereits mehrmals nachgekocht haben.

Workshop – Tag war heute. Um 10 Uhr ging es los mit einem Coaching zum Thema Work-Life- Balance, das die liebe Steffi gegeben hatte. Ebenfalls eine Kneipp ViP Autorin. Es war sehr interessant, manchmal auch nachdenklich. Sehr selbst reflektierend. Sich einfach mal Gedanken um seine Situation machen. So richtig damit auseinanderzusetzen, was in deinem Leben so passiert. Welche Dinge für dich oberste Priorität haben, welche nicht so toll sind. Auch das hat mich total abgeholt und ich war sehr vertieft in Gedanken. Toll gemacht!

Zum Mittagessen gab es eine leckere Salat Bowl. Genau richtig in diesem Moment.

Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, eigentlich nach Geburtsdatum. Ohne Kommunikation mussten wir uns in der richtigen Reihenfolge aufstellen und später durch Ausrufen des eigenen Datums darlegen, ob es funktioniert hat. Ähm ja….. im Juli angekommen, stand doch noch Jemand, der im Februar geboren wurde, dazwischen. Alles herzlich, freundlich und lustig. Ich habe die Zeit mit Euch so genossen.

Im ersten Workshop haben wir in einer Traumkulisse Energy Balls aus den verschiedensten Zutaten hergestellt. Nach Rezept Zutaten gehackt, geknetet und geformt. Mit Theresa und Vanessa einfach eine tolle Zeit gehabt und viel gelacht.

Zum zweiten Workshop trafen wir uns im Saunabereich des Hotels, wo sich direkt davor eine im freien stehende Badewanne befand. Mit den Mädels, die diesen Workshop Fußpflege für Zuhause leiteten (ausgebildete Fusspflegerinnen), hatten wir echt viel Spaß. Hier wurde uns gezeigt, was man für sich und seine Füsse Zuhause Gutes tun kann. Natürlich mit tollen Kneipp Produkten. Ohne Zwang in lustiger Atmosphäre erzählt und gezeigt. Fragen wurden beantwortet, viele Tipps gegeben und bei Problemen unterstützt. Danke hierfür.

Im dritten und letzten Workshop machten wir mit der lieben Claudia von More Things & More Stories einen tollen Deko Kranz mit Metallring und Trockenblumen. Es gab eine wirklich schöne Auswahl an Blumen und Deko. Ich wusste erst nicht, was ich nehmen sollte. Letzendlich wurde es Lavendel, mein Herz hängt nunmal daran. Auch hier haben wir Mädels viel gelacht und uns gegenseitig unterstützt und beraten.

Optional konnte man an diesem Tag noch eine HIIT Einheit mit der lieben Wirtin Lisa besuchen. Einige ViP´s haben das auch wahrgenommen. Ich habe tatsächlich verzichtet und hoffe man sieht es mir nach. Ich war froh ohne Muskelkater aus der am Vortag statt gefundenen Wanderung gekommen zu sein. Ich habe die zwei Stunden bis zum Abendessen mit meinem Mann verbracht. Bei leckerem hausgemachten Eistee haben wir die Tage etwas Revue passieren lassen. Erlebnisse geteilt und uns darüber unterhalten. Er hat mir von den vielen anderen Sehenswürdigkeiten, die er besucht hatte, berichtet. Ich wiederum von meinem tollen Tag mit Kneipp.

Unser letztes gemeinsames Kneipp Vip Autoren Abendessen sollte aus einem Mega Burger bestehen. Und Pommes noch dazu. Leider kommt die Größe optisch auf den Bildern überhaupt nicht rüber. Dieser Burger war einfach nur gigantisch. Geschafft habe ich ihn nicht, obwohl ich wirklich mein Bestes gegeben habe. Keine Chance. Es tat mir so leid, weil er einfach nur gut war.

Die letzte Nacht hier im wunderschönen Lofer brach an. Etwas traurig, aber auch sehr glücklich mich für dieses Event doch beworben zu haben, genoss ich die letzten Stunden dieses Tages.

Der 4. Tag

Der Sonntag, mein Geburtstag, der Abreisetag. Verheimlicht habe ich meinen Geburtstag bewusst, weil ich jetzt nicht der Typ für großes Aufsehen bin. Meine liebsten Mädels wussten es und hatten mir heimlich lieb gratuliert. Unser letztes gemeinsames Frühstück. Das fiel für mich nicht so groß aus, ich war immer noch gut satt von meinem Burger. Ein paar Bloggerinnen hatten sich schon in den frühen Morgenstunden auf die Heimreise gemacht. Wir hatten auch schon alles zusammen gepackt und in unser Auto verfrachtet.

Die Verabschiedung fand im Konferenzsaal statt, noch einmal zusammensitzen und quatschen. Ein kurzes Feedback geben und erhalten. Auf jedem Platz lag noch eine Aufmerksamkeit und unsere liebevoll verpackten Energy Balls. Die Mädels von Kneipp habe ich noch kurz gedrückt, mich für die Zeit bedankt und mich endgültig verabschiedet. Evi und Ulrike habe ich auch noch ordentlich geherzt.

Die Heimreise & Fazit

Die Heimreise war leider etwas länger, wie die Anreise. Ein paar Staus haben uns doch erwischt. Aber Zuhause angekommen warteten meine Kinder, Geburtstagskuchen und ein schöner Blumenstrauß von meinem Mann auf mich. Ein herrlicher Tag!

Noch heute bin ich echt geflasht über die Zeit in Österreich und habe mir mit dem Bericht auch bewusst etwas Zeit gelassen. Ich habe tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch weiterhin in Kontakt bleiben werde. Habe mich auf die verschiedenen Dinge eingelassen und dadurch viel gelernt und mitgenommen. Getreu dem Kneipp Motto „ Dreh die Welt öfter um dich selbst“ werde ich das Ein oder Andere weiter fortführen. Ich bin dankbar für die Zeit, die mich so aufgeladen und betankt hat. Auf die Energie die mir geschenkt wurde und dieses Freiheitsgefühl in den Bergen. Ich finde es fast unfassbar, wie Kneipp einfach so, eine so tolle Zeit für uns ViP Autoren geschaffen hat. Mit so viel Liebe zum Detail, so viel Aufmerksamkeit und Hingabe. Ich bin und war froh ein Teil dieses Treffens und dieser Community zu sein. Was hätte ich es bereut, wenn ich mich doch nicht beworben hätte. Ich hoffe für mich und natürlich auch für die anderen Blogger, dass wir uns im nächsten Jahr auch wieder Treffen dürfen und diese wundervolle Zeit wiederholen können. Wohin es uns auch bringen mag.

Vielen Dank!

Weitere Impressionen

Copyright Mike Kunz  / mikekunz.de